Pilates nach der Geburt
Hier bist du richtig, wenn du dir und deinem Körper nach der Schwangerschaft und Geburt das Beste schenken möchtest.
Du und Dein Körper haben Großartiges geleistet in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. Ein wundervolles Kind hast du zur Welt gebracht. Jetzt ist es an der Zeit sich um dein Kind und genauso gut um DICH selber zu kümmern. Die Rückbildungszeit beginnt und du darfst deinen Körper neu ergreifen, dich fit und gesund halten, damit du dich bestmöglich um den Nachwuchs kümmern kannst. Doch sei geduldig und liebevoll mit dir und deinem Körper.
Rückbildung bedeutet, dass du deinen Körper mit gezielten Übungen, Kräftigungen und Dehnungen dabei unterstützt, alles wieder an seinen richtigen Platz zurück zu bringen und zum früheren Fitnesszustand zurück zu kehren. Die Pilates-Methode bietet sich dafür bestens an, denn sie ist ein sanftes, ganzheitliches und effektives Ganzköpertraining.
Der Fokus liegt besonders auf dem Training von Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, dessen bewusste Ansteuerung für die neuen Aufgaben mit dem Kind von großem Vorteil sind. Der Körper wird nicht überbelastet, da in langsamen, fließenden Bewegungen und ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird.
Kursinformation
1. Block: 02.09.24 – 21.10.24
2. Block: 28.10.24 – 16.12.24
Montag
19:15 – 20:15
8 Einheiten
Preis: 112 €
Geburtshaus Tübingen
Hagenloher Straße 11
72070 Tübingen-Hagelloch
(Kursraum)
In meinem Pilates Postnatal Kurs geht es darum:
- die Beckenbodenmuskulatur, um einen gesunden Muskeltonus zu erzielen, der für die aufrechte Haltung, gegen Rückenschmerzen, gegen Blasenschwäche, für den Halt der Organe und für lustvolle Intimitäten wichtig ist.
- die Rückenmuskulatur, um eine kraftvolle, flexible, wohlgespannte Wirbelsäule zu bekommen, die gerne Kinder trägt ohne an Rückenschmerzen zu leiden und aufrecht stehen kann.
- die Bauchmuskulatur, um die Kräftigung der schrägen Bauchmuskeln und den Transversus, so wie das erste Ansteuern der geraden Bauchmuskeln. Sie halten die Organe und ergeben mit den Rückenmuskeln unser natürliches Korsett, dass für den Körper lebensnotwenig ist.
- das Gleichgewicht und die Koordination für ein gutes Wahrnehmen des Körpers. Indirekt wird durch Balanceübungen der Beckenboden mit trainiert.
- das Atmen, dass das kraftvolle Training unterstützt und uns schnell in Entspannung bringen kann.
- Entspannung zum Kraftsammeln für die alltäglichen Arbeiten.
- Kenntnis und erstes Verständnis verschiedener Muskelgruppen zur besseren Wahrnehmung des eigenen Körpers.